Thorsten Rast

29 Jahre

Lehramtsanwärter

Bad Wurzach

 
Bereits seit meiner Kindheit engagiere ich mich in den Wurzacher Vereinen. Dabei habe ich sowohl einen Bezug zur Wurzacher Jugend aber auch zu Familien und Senioren entwickelt. Dies möchte ich nutzen um mich für diese Gruppen und alle Wurzacher Bürger einzusetzen

 

Ich besuchte in Bad Wurzach den Kindergarten St. Verena, die Grundschule und die Realschule. Die Oberstufe absolvierte ich am Technischen Gymnasium in Biberach.

Meinen anschließenden Zivildienst leistete ich bei der DRK-Rettungswache in Bad Wurzach. Der Kontakt mit schwerkranken und verletzten Menschen hat mich so sehr geprägt, dass ich die ehrenamtliche Tätigkeit als Rettungssanitäter nun fast 10 Jahre ausgeübt habe. Neben der Hilfe für Bedürftige war es mir auch besonders wichtig, dass sich gerade junge Menschen im sozialen Bereich engagieren.

 

Nach diesen erfahrungsreichen und gewinnbringenden Eindrücken entschloss ich mich für das Lehramtsstudium an der PH Weingarten.

Seit meinem 1. Staatsexamen absolviere ich momentan den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Haupt-, Werkreal- und Realschulen.

 

  • Seit über 10 Jahren engagiere ich mich beim Deutschen Roten Kreuz in Bad Wurzach. (www.drk-bad-wurzach.de) als Lagerleiter beim Jugendzeltlager Fuchsenloch, Erste-Hilfe Ausbilder und Rettungssanitäter
  • Erhaltung unserer Natur und Umwelt insbesondere das Bad Wurzach Ried
  • Vielfältiges Vereinsangebot unterstützen
  • Stärkung der Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren

Das beherzige ich: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!“