Wer sind wir?

„MirWurzacher“  sind eine nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung von interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bügern aus Bad Wurzach und den Ortschaften, die sich an der Entwicklung und zukünftigen Ausrichtung der Großgemeinde aktiv beteiligen wollen.

 

Aufgrund unserer Unabhängigkeit gegenüber Parteien oder sonstigen Interessen können und werden wir offen und unabhängig die Meinungen und Bedüftnisse aller Wurzacher Bürger in den Diskussionen und Entscheidungen im Gemeinderat einbringen.

Dazu benötigen wir aber die Unterstützung der Wurzacher Bürger. Bitte beteiligt euch rege an der Meinungsbildung, indem Ihr uns ansprecht mit Anliegen, Fragen, Kommentare und Diskussionen.

Wofür stehen wir?

Auch wenn wir organisatorisch oft als „Fraktion“ bezeichnet werden ist jeder von uns individuell und hat seine eigene Meinung und Ansichten. Da wir keine Partei oder auch kein Verein sind haben wir verständlicherweise auch keine „Fraktionsmeinung“ und auch untereinander durchaus auch unterschiedliche Sichtweisen auf verschiedene Themen.

Dennoch haben wir gemeinsame Grundsätze und Werte für die wir stehen und uns einsetzen:

  • Unabhängigkeit und Überparteilichkeit
  • Lebensqualität
  • Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit
  • Bürgernähe und Transparenz
  • Vielfalt und Offenheit
  • Natur- und Heimatverbundenheit
 
Wir fühlen uns jeder auf seine eigene Art und Weise dem Gemeinwohl der Bürger der Ortschaften und Stadt der Gemeinde Bad Wurzach verpflichtet.

Wieso gibt es "MirWurzacher"?

Traditionell waren in Bad Wurzach die CDU (Partei) und die Freien Wähler (Verein) im Gemeinderat vertreten.

Als unabhängige Bürger erachteten wir es als wichtig, dass alle engagierte Bürger die Möglichkeit haben sollten für den Gemeinderat zu kandidieren, auch wenn sie kein Mitglied in einer Partei oder einer mitgliedschaftlich organsierten Vereinigung sein möchten.

Deswegen gründeten wir 2014 eine nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung aus engagierten Bürgern, die für den Gemeinderat kandidierten.
Die Wähler bestätigten uns, indem wir trotz vergleichsweise wenig Kandidaten auf Anhieb 13,6% der Stimmen und somit 3 Plätze im Gemeinderat erhielten.

Wir möchte uns für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken und versprechen uns auch in der neuen Wahlperdiode bestmöglichst für die Anliegen der Wurzacher Bürger einzusetzen.